Karriere durch Persönlichkeit

Erhalte nützliche Tipps im Bereich der Alltags- und Business-Psychologie für deine Karriere. Lerne dabei mehr über deine eigenen Stärken und Schwächen und erfahre wie du klassische Situationen im Alltag besser meistern kannst: 

  • Reflektion des eigenen Persönlichkeitsprofils
  • Stärken und Schwächen methodisch erkennen
  • Passt mein Studiengang / Ausbildung / Beruf zu mir?
  • Wie nutze ich meine Stärken für die Karriere?
  • Wie erkenne ich Charaktereigenschaften meiner Mitmenschen
  • Wie arbeiten Recruiter

Es war erschreckend zu sehen wie viele junge Menschen kein Gefühl für ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Und noch viel weniger wie sie diese für die Karriere nutzen können.

Lukas Pagel ist in einer Unternehmerfamilie groß geworden und hat von Kindheit an gesehen wie skurril Bewerbungen verlaufen können. Es wundert nicht, dass er selbst früh ins Management aufstieg und bereits in jungen Jahren hunderte Vorstellungsgespräche moderierte. Seine Bilanz:

Die meisten haben keine Ahnung wie ihr Persönlichkeitsprofil mit der Karriereplanung einher geht. Am schlimmst kommen mir dabei Studenten vor – sie haben nach 3-5 Jahren Bulimie-Lernen meist zwar keinerlei nennenswerte Praxiserfahrung oder vorweisbare Fähigkeiten, dafür aber eine ordentliche Portion Hochmut und Überheblichkeit. Wer kann es Ihnen verübeln, da sie doch zuletzt durch ihre Großeltern von einer Zeit gehört haben, in der ein Arbeitnehmer froh war, dass er einen Job hatte. Hochmut kommt vor dem Fall. Und Fachkräftemangel offensichtlich vor der Selbstüberschätzung.

Solange junge Berufsstarter in Bewerbungsgesprächen auf die Frage nach ihren Stärken mit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Motivation antworten, gibt es noch eine Menge Aufklärung zu leisten, sagt er. Mit seinem Vortrag „Karriere durch Persönlichkeit“ will er seinen Beitrag dazu leisten.

Interagiere live auf Instagram

Bei all unseren Vorträge kannst du live via Instagram interagieren. Besuche uns schon vor dem Vortrag auf unserem Instagram-Profil @erfolgsnacht und folge uns.

Wie und wann du live während des Events mit uns interagieren und bspw. an unserem Quiz teilnehmen kannst, erfährst du während des jeweiligen Vortrags.

Lass dich überraschen. Wir freuen uns auf dich!